Das ist der neue Bürgerlisten-Gemeinderatsklub
Die Bürgerliste geht mit vollem Schwung in die kommenden fünf Jahre. Klubobfrau ist auch weiterhin Ingeborg Haller. Ihre Stellvertretung übernimmt Markus Grüner-Musil, der künftig auch den Vorsitz in der Personal-Kommission führen wird.
Der Gemeinderatsklub der Bürgerliste/DIE GRÜNEN hat sich „konstituiert“: Als Stadträtin wird – wie schon bekannt – Bürgerlisten-Chefin Anna Schiester nominiert. Gestern, Dienstag, haben die Mitglieder des künftigen Gemeinderatsklubs einstimmig den dafür notwendigen, formellen Beschluss gefasst.
„Nicht zuletzt im Wahlkampf haben wir gezeigt, was für ein tolles Team die Bürgerliste hat. Umso mehr freue ich mich über das Vertrauen, das mir die Klubmitglieder gestern als Stadträtin ausgesprochen haben. Jetzt packen wir’s gemeinsam an, dann nach fünf Jahren Stilltand ist es in Salzburg endlich Zeit für Veränderung“, erklärt Stadträtin Anna Schiester.
Ebenfalls einstimmig wurde Ingeborg Haller zur Klubobfrau für die kommende Funktionsperiode (2024-2029) gewählt. Haller war bereits in der nun zu Ende gehenden Periode Klubobfrau der Bürgerliste und verfügt daher über wichtige Erfahrung in dieser Funktion.
Zum neuen stellvertretenden Klubobmann wurde – ebenfalls einstimmig – Markus Grüner-Musil gewählt. Für den Kultursprecher der Bürgerliste ist es die zweite Funktionsperiode. Er übernimmt die Position des stellvertretenden Klubobmanns von Bernhard Carl, der aus dem Gemeinderat ausscheiden wird.
Der Gemeinderatsklub der Bürgerliste/DIE GRÜNEN besteht künftig aus fünf Mandatar:innen. Neben Stadträtin Anna Schiester sind dies Klubobfrau Ingeborg Haller, der stellvertretende Klubobmann Markus Grüner-Musil, Gemeinderat Lukas Bernitz und neu im Gemeinderat: Dzana Schütter.