GSWB: Prüfbericht liegt endlich vor!
KO Ingeborg Haller: „Die Ergebnisse des Kontrollamts müssen ernstgenommen werden. Es braucht eine transparente und öffentliche Diskussion. Die gswb täte gut daran, den Prüfbericht selbst auf ihrer Homepage zu veröffentlichen.“
Der von der SPÖ beauftragte Prüfbericht des städtischen Kontrollamts zur Wohnbaugenossenschaft gswb liegt nun endlich vor. Der Bericht wird voraussichtlich in der nächsten Sitzung des Kontrollausschusses am 15. April behandelt werden. Die Bürgerliste spricht sich für eine öffentliche Diskussion und absolute Transparenz im Umgang mit den Prüfungsergebnissen aus. KO Ingeborg Haller sieht die Geschäftsführung gswb in der Pflicht: „Das Unternehmen sollte von sich aus den Prüfbericht des Kontrollamts auf der Homepage veröffentlichen ihn so allen Salzburger:innen zugänglich machen.“
Eine erste Durchsicht des seit heute vorliegenden Prüfberichts zeigt, dass sich die Arbeit für das Kontrollamt durchaus schwierig gestaltet hat. Die Prüfer:innen der Stadt kritisieren in ihrem Bericht, dass sie teils sehr lange auf Antworten der gswb und auf angeforderte Unterlagen warten mussten. „Dass sich die Prüfung einer Gesellschaft im Besitz von Stadt und Land als so schwierig erweist, ist für uns ein absolutes No-Go. So etwas darf in Zukunft nicht mehr vorkommen“, stellt Ingeborg Haller, Klubobfrau der Bürgerliste/DIE GRÜNEN, klar.
Die GSWB braucht einen sauberen Neustart. Ein erster Schritt wurde mit dem anstehenden Wechsel in der Geschäftsführung bereits getan. Die Vorfälle rund um verschwundene „Tickets“ sind bestens bekannt und müssen restlos aufgeklärt werden. Darüber hinaus muss es endlich gelingen, die Kommunikation mit den Mieter:innen zu verbessern: „Die Mieter:innen sind die Kund:innen der gswb! Wenn sie Anliegen oder Beschwerden vorbringen, dann sind diese ernst zu nehmen und dürfen keinesfalls mehr als ‚lästig‘ abgetan werden“, so Haller. Für die Klubobfrau der Bürgerliste/DIE GRÜNEN ist wichtig, dass die gswb nun alle Empfehlungen des Kontrollamts ernst nimmt und diese transparent abarbeitet. Dazu gehören klare Regelungen für mögliche Bonuszahlungen genauso wie ein zeitgemäßes Risikomanagement oder ein verbindlicher Verhaltenskodex in Sachen Compliance.