Mobile Disco Picknick im Donnenberg-Park
Stadträtin Anna Schiester: „Salzburg ist mehr als die nur Festspiele. Die Jugendkultur braucht Platz in unserer Stadt. Deshalb organisieren wir die Mobile Disco gemeinsam mit Veranstalter:innen aus der Szene bewusst im öffentlichen Raum.“
Salzburg ist Kulturstadt – und Kultur ist vielfältig! In unserer Stadt muss daher Platz sein, nicht nur für die Festspiele, sondern ganz besonders auch für die Jugendkultur. Die Bürgerliste/DIE GRÜNEN organisieren daher gemeinsam mit Veranstalter:innen aus der Jugendkultur-Szene am Samstag, 16. September, ein Mobile Disco Picknick im Donnenberg-Park. „Wir bringen den Sound, und die Salzburger:innen ihre Picknickdecken. Gemeinsam machen wir uns einen genialen Tag, mitten in unserer Stadt“, erklärt Bürgerlisten-Chefin Anna Schiester.
Die Jugendkultur muss in Salzburg beinahe schon traditionell um ihren Platz kämpfen. Gerade die jüngsten Ereignisse rund um das 5020 Festival zeigen, mit welchen Hürden junge Kultur und junge Veranstalter:innen immer noch zu kämpfen haben. „Die Jugendkultur braucht Platz in unserer Stadt, und damit sie diesen Platz auch bekommt, braucht es noch viel Arbeit. Die Bürgerliste organisiert gerade deshalb das Mobile Disco Picknick im öffentlichen Donnenberg-Park. Wir reden nicht nur, sondern wir machen“, so Schiester. Die Stadträtin stellt klar: „Jugendkultur im öffentlichen Raum soll in Salzburg nicht mehr die Ausnahme sein, sondern die Regel. Denn wenn wir ehrlich sind, kann die Stadt ruhig öfter etwas Abwechslung vertragen.“
Abschließend erinnert Stadträtin Anna Schiester noch einmal an die gemeinsame Petition zur Abschaffung der Vergnügungssteuer, initiiert vom Dachverband Salzburger Kulturstätten und der Salzburg Club Commission. Auch die Bürgerliste unterstützt diese Petition, denn die Vergnügungssteuer macht es den Veranstalter:innen in unserer Stadt nur unnötig schwer.
Das Mobile Disco Picknick startet diesen Samstag, 16.9.2023, um 16 Uhr im Hans-Donnenberg-Park.