Skip to main content
24.03.2024 Demokratie und Kontrolle

Salz­burg hat ge­wählt: Jetzt heißt es ge­mein­sam an­pa­cken!

Anna Schiester

Stadträtin Anna Schiester: „Gratulation an den neuen Bürgermeister der Stadt Salzburg, Bernhard Auinger. Die nun anstehenden Parteien-Verhandlungen werden bereits eine erste Nagelprobe für die zukünftige Zusammenarbeit. Klar ist: Wir müssen den Stillstand in unserer Stadt endlich beenden und dafür braucht es Mut und den gemeinsamen Willen zur Veränderung. Die Bürgerliste ist jedenfalls bereit“

Die Gemeinderats- und Bürgermeister:innen-Wahl 2024 ist geschlagen. Schon am 10. März haben die Bürger:innen über die Zusammensetzung des Salzburger Gemeinderats für die kommenden 5 Jahre entschieden. Seit heute, Sonntag, steht nun fest, wer künftig der neue Bürgermeister unserer Stadt sein wird.

 

„Ich gratuliere Bernhard Auinger auch im Namen der Bürgerliste herzlich. Die Salzburger:innen haben gewählt, und ich bin mir sicher, der neue Bürgermeister wird die ihm übertragene Aufgabe mit großem Engagement aber auch großer Demut annehmen“, erklärt Bürgerlisten-Chefin und Stadträtin Anna Schiester.

 

Mit der heutigen Bürgermeister-Stichwahl ist die Gemeinderatswahl 2024 nun endgültig geschlagen. Zum Ausruhen bleibt aber keine Zeit: „Unser gemeinsames Ziel muss es sein, den Stillstand in unserer Stadt so schnell wie möglich zu beenden“, stellt Schiester klar. Schon in Kürze beginnen die Parteien-Verhandlungen unter dem Vorsitz des künftigen Bürgermeisters. Diese Verhandlungen werden die erste Nagelprobe für die zukünftige Zusammenarbeit im Gemeinderat sein. „Bleibt alles wie bisher? Oder hat eine konstruktive Mehrheit im künftigen Salzburger Gemeinderat den Mut, auch althergebrachte und eingefahrene Dinge in unserer Stadt endlich zu verändern? Ich hoffe sehr auf Zweiteres. Die Bürgerliste ist jedenfalls bereit.“

 

Am 8. Mai werden der neue Gemeinderat, die Salzburger Stadtregierung und der neue Bürgermeister angelobt – darunter nicht zuletzt Stadträtin Anna Schiester und die Gemeinderät:innen der Bürgerliste/DIE GRÜNEN.

Anna Schiester

Salzburger Stadträtin für Bau

Telefon: 0662/8072-2010

[email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8