Mietkauf wieder möglich machen!
Stadträtin Anna Schiester: „Die Stadt-ÖVP hat das Mietkauf-Modell in den letzten Jahren fast zu Gänze abgedreht, jetzt sehen wir, wohin das geführt hat. Ein Umdenken ist daher höchst an der Zeit: Mietkauf muss in Salzburg wieder möglich sein!“
Mit 1. April treten in Österreich Lockerungen bei der Vergabe von Wohnkrediten in Kraft. Angesichts der astronomischen Wohnungspreise in Salzburg und der weiterhin zwingenden Voraussetzungen von 20 Prozent Eigenkapital sowie einer maximalen Rückzahlungsrate von 40 Prozent des Netto-Haushaltseinkommens bleibt Eigentum für die meisten Salzburger*innen aber auch in Zukunft unfinanzierbar. Die oft einzige Möglichkeit, sich dennoch den Traum vom Eigenheim leisten zu können oder Wohneigentum als Absicherung vor stetig steigenden Mieten zu schaffen, stellt das Mietkauf-Modell dar. Dieses Modell wurde jedoch von der Stadt-ÖVP in den vergangenen Jahren nahezu abgedreht. Die Bürgerliste fordert daher so rasch wie möglich ein Umdenken beim Mietkauf in unserer Stadt. Nur so wird Wohneigentum in Salzburg erschwinglich.
„Wer sich in Salzburg aktuell eine Eigentumswohnung leisten möchte, braucht entweder ein astronomisches Einkommen oder aber eine bedeutende Erbschaft – für alle anderen heißt es leider: Bitte weiter träumen.“ So fasst Stadträtin Anna Schiester die aktuelle Situation am (Salzburger) Wohnungsmarkt zusammen. Die Bürgerlisten-Chefin sieht daher insbesondere die Stadt-ÖVP in der Pflicht: „Es gäbe mit Mietkauf ein geeignetes Modell, das die Stadt-ÖVP allerdings konsequent abgedreht hat. Angesichts der Entwicklung am Wohnungsmarkt ist dieses ideologische Nein zum Mietkauf einfach absurd. Die Stadt-ÖVP täte gut dran, hier besser gestern als heute umzudenken und das Mietkauf-Modell für die Salzburgerinnen und Salzburger wieder möglich zu machen.“
Zuletzt hat sich sogar die Landes-ÖVP positiv zum Mietkauf-Modell geäußert. Wenn nun – trotz der aktuellen Lockerungen bei der Kreditvergabe – Vertreter*innen des Bankensektors sowie der Bauwirtschaft klarstellen, dass Wohneigentum für die aller meisten Salzburger*innen über einen klassischen Kredit weiter nicht finanzierbar sein wird, dann muss auch die Stadt-ÖVP in der Lage sein, ihre Ablehnung des Mietkauf-Modells endlich zu überdenken. „Schluss mit dem Verhindern. Mietkauf muss in unserer Stadt wieder möglich sein“, stellt Stadträtin Anna Schiester abschließend klar.