Anrainer:innen rund um das Neutor können endlich aufatmen
KO Ingeborg Haller: Seit Wochen haben wir den zuständigen Vizebürgermeister aufgefordert, etwas zu unternehmen. Jetzt endlich kündigt Florian Kreibich erste Schritte an. Ein Wochenend-Nachtfahrverbot soll lärmgeplagte Anrainer:innen in der Riedenburg und der Innenstadt entlasten.
Das Problem ist seit geraumer Zeit bekannt: Teile der Tuning- und Raserszene missbrauchen das Neutor und die Neutorstraße als ihre nächtliche Rennstrecke – Motorengeheul und quietschende Reifen inklusive. Die Anrainer:innen müssen seit Monaten unter dem nächtlichen Lärm leiden und mehr als nur einmal kam es auch schon zu gefährlichen Zwischenfällen. Die Bürgerliste/DIE GRÜNEN fordern deshalb schon seit Längerem Maßnahmen, um die Anrainer:innen zu entlasten. Nun endlich hat der zuständige Vizebürgermeister Kreibich eingelenkt und ein nächtliches Wochenend-Fahrverbot für das Neutor angekündigt.
„Es ist gut für die lärmgeplagten Anrainer:innen, dass Florian Kreibich nun endlich in die Gänge kommt, und Maßnahmen zur Entlastung der Menschen vor Ort umsetzen lässt. Noch schöner wäre es aber, wenn wir den Vizebürgermeister nicht immer wochenlang zum Handeln auffordern müssten, bevor er seiner Zuständigkeit nachkommt“, stellt Ingeborg Haller klar. Die Klubobfrau der Bürgerliste/DIE GRÜNEN begrüßt jedoch ausdrücklich, dass die Anrainer:innen in Riedenburg und Innenstadt nun bald etwas aufatmen können.
Das Verbot tritt morgen, Freitag (30.1.), erstmals in Kraft und dauert von Freitag bis Samstag, jeweils von 22 bis 4 Uhr morgens. Ausgenommen sind Linienbusse, Taxis, Anrainer:innen mit Parkberechtigung, Zufahrtsberechtigte sowie Hotelgäste.