Skip to main content
01.10.2025 Verkehr

Fahrer­tickets im Obus wer­den end­lich ab­ge­schafft

Lukas Bernitz

GR Lukas Bernitz: Eine langjährige Forderung der Bürgerliste wird diesen Mittwoch umgesetzt. Die Abschaffung des Ticketverkaufs in Obussen bedeutet gleich mehrere Vorteile für Fahrgäste und Fahrpersonal.

 

Die Bürgerliste begrüßt die Entscheidung der Salzburg Linien GmbH, den Ticketverkauf bei Busfahrer:innen in Salzburg endgültig einzustellen. Damit wird eine langjährige Forderung der Bürgerliste erfüllt.

„Schon im Jahr 2019 haben wir aufgezeigt, wie sehr der Verkauf von Tickets im Busbetrieb zu Verzögerungen, Ärger bei Fahrgästen und überteuerten Einzelfahrscheinen geführt hat“, so Lukas Bernitz, Verkehrssprecher der Bürgerliste, der damals einen entsprechenden Antrag eingebracht hat. „Dass diese Praxis nun eingestellt wird, ist ein längst überfälliger Schritt hin zu mehr Pünktlichkeit und Verlässlichkeit beim Öffentlichen Verkehr.“

 

Bernitz hatte sich 2019 im Gemeinderat dafür eingesetzt, den Ticketverkauf durch Fahrer:innen zu beenden und durch einfache, bargeldlose Ticketlösungen zu ersetzen. Ziel war es, Wartezeiten zu reduzieren, den Fahrplan stabiler zu gestalten und damit mehr Menschen zum Umstieg auf Öffis zu bewegen.

„Das war damals mein erster Antrag als junger Gemeinderat. Umso mehr freut es mich, dass dieser nun sechs Jahre später umgesetzt wird“, fügt Bernitz abschließend hinzu.

1
2
3
4
5
6
7
8