Skip to main content
    Barrierefreiheit
23.06.2026 Soziales

Stadtoase am Rot-Kreuz-Parkplatz bietet besten Hitzeschutz!

Dzana Schütter

GRin Džana Schütter: „Gerade jetzt zeigt sich, wie wertvoll es ist, wenn Autos wieder Platz für die Menschen machen. Während die Hitze unsere Stadt fest im Griff hat bietet die Stadtoase von 4. bis 19. Juli nicht nur Abkühlung und Schutz vor der ärgsten Sommerhitze, sondern auch jede Menge Platz zum Verweilen und ein abwechslungsreiches Programm.“

 

Die Sommerhitze hat unsere Stadt fest im Griff. Ein Ende der Hitzewelle ist vorerst nicht in Sicht und für das kommende Wochenende werden sogar Temperaturrekorde vorhergesagt. Die Salzburger Innenstadt ist dabei besonders betroffen, denn es fehlt an kühlen, schattigen Orten, die zum Verweilen einladen. Genau das wird die Stadtoase ändern: Von 4. bis 19. Juli machen die Autos Platz für Menschen und der Rot-Kreuz-Parkplatz verwandelt sich in einen Treffpunkt für die Salzburger:innen.

 

„Der Rot-Kreuz-Parkplatz mit seinem wunderbaren Baumbestand und der schattigen Lage ist einfach perfekt und die Stadtoase kommt genau zur rechten Zeit! Statt parkenden Autos finden die Salzburger:innen dort in den kommenden Wochen Abkühlung und einen Ort zum Verweilen“, erklärt Džana Schütter. Und die Sozialsprecherin der Bürgerliste ergänzt: „Gerade während einer derartigen Hitzewelle wird deutlich, wie schade es eigentlich ist, einen so schönen Ort inmitten unserer Stadt an parkende Autos zu verschwenden.“

 

Die Stadtoase ist – vorerst – zwar nur temporär, doch der Zeitpunkt könnte angesichts der aktuellen Hitzewelle nicht besser sein. Von 4. bis 19. Juli ist der Rot-Kreuz-Parkplatz autofrei. In dieser Zeit wartet dort auch ein breites und abwechslungsreiches Programm auf die Salzburger:innen, vom Frühschoppen samt Tanzlmusi über Laufradrennen und Radwerkstatt, einen Aktionstag mit dem Haus der Natur und Akrobatik-Vorstellungen bis zum Pop-Konzert: https://www.stadt-salzburg.at/index.php?id=67118

 

„Die Stadtoase zeigt, wie Innenstadt auch geht: Ein Ort für die Menschen, wo sie sich treffen, entspannen und gemeinsam eine gute Zeit haben können. Wenn es nach uns geht, dann sollte es in der Salzburger Innenstadt ohnehin das ganze Jahr so aussehen – die abgestellten Autos und das Verkehrschaos von früher würde dann auch schon bald keiner mehr vermissen“, erklärt Bürgerlisten-Gemeinderätin Džana Schütter abschließend.

Dzana Schütter
Džana Schütter

Gemeinderätin, Sozialsprecherin

Telefon: 0662/8072-2015

[email protected]
Beitrag teilen