Skip to main content
26.06.2025 Natur und Umwelt

Mehr als 30 Grad im Schat­ten: Hit­ze­frei für Fia­ker-Pfer­de!

Ingeborg Haller

KO Ingeborg Haller: „Die aktuelle Hitzewelle hat Salzburg fest im Griff. Nicht nur Menschen leiden unter den enormen Temperaturen – Fiaker-Pferde müssen bei brütender Hitze durch den Stadtverkehr. Das entspricht nicht dem Tierwohl.“

 

„Wenn es selbst im Schatten bereits über 30 Grad hat, dann kann man sich leicht denken, wie unerträglich es erst in der prallen Sonne und auf der asphaltierten Straße ist. Dennoch werden die Fiaker-Pferde in Salzburg weiter in die Hitze gezwungen“, hält Ingeborg Haller fest. Die aktuelle Hitzewelle hat die Stadt fest im Griff – und bis auf die angekündigten Unwetter am Abend wird sich daran auch in den kommenden Tagen nichts ändern. Die Klubobfrau der Bürgerliste/DIE GRÜNEN erneuert daher einmal mehr die jahrelange Bürgerlisten-Forderung nach Hitzefrei für Salzburgs Fiaker-Pferde.

 

„Die Bürgerliste setzt sich bereits seit Jahren dafür ein, dass die Fiaker-Pferde wenigstens ab 30 Grad hitzefrei bekommen – und zwar gemessen vor Ort, am Residenzplatz“, so Haller. Tatsächlich gibt es dazu sogar einen aufrechten Gemeinderats-Beschluss aus der vergangenen Funktionsperiode. Dieser wurde allerdings bisher weitestgehend ignoriert. „Ich kann nur an die zuständigen Stellen appellieren, die Gespräche mit den Fiaker-Betreibern wieder aufzunehmen, damit die Pferde bei den derzeit herrschenden Bedingungen hitzefrei bekommen.“

 

Und Haller appelliert auch an die Fiaker-Betreiber selbst: „Ich bitte Sie, im Interesse der Tiere zu handeln und den Pferden an heißen Sommertagen frei zu geben. Lassen Sie die Pferde bei solchen Bedingungen lieber auf der Weide oder im Stall.“

1
2
3
4
5
6
7
8