Skip to main content
21.06.2023 Natur und Umwelt

Hit­ze­wel­le: Fia­ker ken­nen kein Par­don

Fiaker

Nachdem der Bürgermeister den einstimmigen GR-Beschluss nach hitzefrei Fiakerpferde ab 30 Grad nicht in die Verträge genommen hat, sollte er zumindest jetzt an das Mitgefühl der Fiaker appellieren.

Es ist kaum zu glauben, aber ein Lokalaugenschein am Residenzplatz schafft Klarheit: Auch an einem Tag an dem das Thermometer um 13:45 Uhr 33 Grad Celsius anzeigt, bieten die Fiaker am Residenzplatz ihre Dienste an.

„Es ist einfach nicht zu glauben, aber die Fiaker schicken ihre Pferde auch an den heißesten Tagen auf den Residenzplatz. Die Pferde müssen dort in der Hitze stehen und mit den Touristen in der Kutsche auf dem heißen Asphalt in der sengenden Sonne laufen“ empört sich GR Bernhard Carl, Tierschutzsprecher der Bürgerliste.

 

Jüngst wurden die zivilrechtlichen Verträge mit den Fiakern verlängert. Der einstimmige Gemeinderatsbeschluss nach hitzefrei ab 30 Grad wurde dabei leider vom Bürgermeister nicht berücksichtigt.

„Wenn der Bürgermeister schon einstimmige GR-Beschlüsse ignoriert, sollte er zumindest an die Betreiber appellieren sich freiwillig daran zu halten. Ich fordere die Fiakerunternehmer auf, ihre Tiere bei diesen Temperaturen auf der Weide oder im Stall zu lassen“, so Carl abschließend.

 

Bernhard Carl
Bernhard Carl

Gemeinderat, Umwelt-, Gesundheits und Tierschutz-Sprecher

Telefon: 0662/8072-2015

[email protected]; [email protected]
Beitrag teilen
1
2
3
4
5
6
7
8