Skip to main content
    Barrierefreiheit
11.06.2026 Demokratie und Kontrolle

Bürgerliste startet Sommerkampagne 2026

Anna Schiester

Aufmerksamen Beobachter:innen sind gestern und heute schon die ersten Plakate und Litfaßsäulen aufgefallen. Ab Montag startet Stadträtin und Bürgerlisten-Chefin Anna Schiester dann auch offiziell in ihre Sommerkampagne.

 

„Teil der Stadt. Wie du.“ Vom neuen Geh- und Radweg in der Franz-Josef-Straße kann man die Litfaßsäule mit Stadträtin und Bürgerlisten-Chefin Anna Schiester bereits bestens sehen. Diese Säule ist Teil einer dreiwöchigen Sommerkampagne mit Plakaten, Litfaßsäulen und Stadttouren, die ab dem kommenden Montag, 15. Juni 2026, offiziell beginnt.

 

„Ich erlebe täglich, dass Veränderungen Diskussionen auslösen. Gerade wenn es um Verkehr, Parkplätze oder die Nutzung des öffentlichen Raums geht, gibt es unterschiedliche – ja oft sehr konträre – Meinungen. Das ist Teil einer lebendigen Demokratie. Mir ist wichtig, dass wir diese Diskussionen im Dialog führen. Sachlich, respektvoll und mit dem Ziel, gute Lösungen für die Stadt zu finden. Nicht im Schlagabtausch, nicht populistisch oder gar faktenbefreit, sondern im Gespräch“, erklärt Stadträtin und Bürgerlisten-Chefin Anna Schiester die Motivation hinter der aktuellen Kampagne.

 

„Wir können die Herausforderungen unserer Zeit nicht einfach aussitzen. Die Sommer werden heißer. Der Platz in unserer Stadt ist begrenzt. Wir müssen darüber sprechen, wie wir Straßen, Plätze und Freiräume so gestalten, dass Salzburg auch in Zukunft lebenswert bleibt. Mit mehr öffentlichem Grün und Bäumen, sicheren Radwegen und attraktiven Öffis, die für die Menschen funktioniert“, so Schiester weiter „Mehr Platz. für alle.“ und „KÜHLE STADT. FÜR DICH.“ ist deshalb auf den neuen Plakaten mit Stadträtin Anna Schiester zu lesen. In dieselbe Kerbe wird diesen Sommer ja auch die Stadtoase am Rot-Kreuz-Parkplatz schlagen. Von 4. bis 19. Juli gehört dieser Platz, der eigentlich zu den schönsten in unserer Stadt zählt, nicht mehr parkenden Autos, sondern wieder den Salzburgerinnen und Salzburgern.

 

„Ich habe nicht den Anspruch, jede Debatte zu gewinnen. Aber ich mache Politik nicht aus Selbstzweck, sondern weil ich Verantwortung übernehmen will für Heute und Morgen. Und ich habe den Mut, Veränderungen auch umzusetzen, wenn ich überzeugt bin, dass sie notwendig sind. Eine gute Stadt entsteht nicht dadurch, dass alles bleibt, wie es ist. Sie entsteht, wenn wir heute die richtigen Schritte nicht nur diskutierten, sondern sie auch wirklich setzen.“ Die Bürgerlisten-Chefin und Stadträtin stellt klar: „Ich gestalte diese Stadt nicht, weil es mein Beruf ist. Ich gestalte sie, weil sie meine Heimat ist. Ich lebe hier, ich bewege mich jeden Tag durch diese Stadt und ich sehe, was für ein besonderer Ort Salzburg ist. Aber ich sehe auch, wo unsere Stadt noch besser werden kann.“

 

Für Schiester steht dabei ganz klare Ziele im Vordergrund: „Wie wir diese hohe Lebensqualität erhalten können. Wie wir dafür sorgen, dass Menschen sich das Wohnen leisten können. Wie wir mehr Platz für Begegnung schaffen. Wie wir mit den heißer werdenden Sommern umgehen. Und wie wir eine Stadt bauen, die auch für die nächste Generation noch lebenswert ist. Deshalb geht es bei meiner Arbeit nie um Pläne um ihrer selbst willen. Es geht um das Leben der Menschen. Um die junge Familie, die eine Wohnung sucht. Um das Kind, das sicher mit dem Rad fahren soll. Um die ältere Dame, die einen schattigen Platz zum Ausruhen braucht. Um die gute Nachbarschaft, die zusammenhält.“

 

Anna Schiester ist überzeugt: „Salzburg muss nicht größer, lauter oder spektakulärer werden. Aber es kann an vielen Stellen besser werden. Daran arbeite ich. Mit Leidenschaft für diese Stadt, mit Respekt vor ihrer Geschichte und mit dem festen Willen, ihre Zukunft aktiv zu gestalten.“

Anna Schiester

Salzburger Stadträtin für Stadtplanung, Umwelt und Mobilität

Telefon: 0662/8072-2010

[email protected]
Beitrag teilen