Skip to main content
    Barrierefreiheit
18.06.2026 Verkehr

Sommerregelung 2026: Innenstadt bleibt erreichbar!

Ingeborg Haller

KO Ingeborg Haller:  Die Verordnung zur Sommerregelung 2026 liegt vor.  Der Verordnungstext zeigt klar, dass die Innenstadt auch weiterhin erreichbar bleibt. Das Einzige, was draußen bleiben soll, ist der sommerliche Dauerstau. Daran wird auch die Verunsicherungskampagne der Wirtschaftskammer und ÖVP nichts ändern.

 

Salzburgs Innenstadt soll auch im Sommer erreichbar bleiben: Genau das ist das Ziel der diesjährigen Sommerregelung 2026. Seit gestern, Mittwoch, liegt nun auch der entsprechende Verordnungstext vor und kann auf der Homepage der Stadt Salzburg eingesehen werden: https://www.stadt-salzburg.at/presseaussendungen-2026/verordnungstext-zur-sommerregelung-2026-liegt-vor

 

„Die Salzburgerinnen und Salzburger haben genug vom immer wiederkehrenden, sommerlichen Dauerstau der letzten Jahre. Sie sind froh, dass nun endlich ein Versuch gemacht wird, die Tagestouristen, die mit dem Auto anreisen, an den Stadtrand zu den Park & Ride Plätzen zu lotsen, und zwar egal wie das Wetter ist“, stellt Bürgerlisten-Klubobfrau Ingeborg Haller klar. Dennoch versuchen ÖVP und die Salzburger Wirtschaftskammer seit Wochen, künstlich Verunsicherung zu schüren. „Die Zwischenrufe der Wirtschaftskammer, allen voran von Altbürgermeister Preuner und seinem ehemaligen Klubchef Fuchs, beide ÖVP, sind entbehrlich und kontraproduktiv“, so Haller.

 

Von einer Innenstadt ohne Stau und Verkehrschaos profitieren alle: Unternehmer:innen genauso wie Einwohner:innen und Besucher:innen. Die Bürgerlisten-Klubobfrau hält daher fest: „Seriöse Interessensvertretung im Sinne der Wirtschaftstreibenden sieht anders aus. Anstatt an einem Strang zu ziehen und endlich etwas gegen das Stauchaos im Sommer zu unternehmen, konterkarieren ÖVP und Wirtschaftskammer die verkehrslenkenden Maßnahmen der Stadt, die über Initiative von Bgm. Auinger von einer breiten Mehrheit im Gemeinderat getragen werden“.

 

Selbstverständlich soll die Sommerregelung 2026 in erster Linie Tagesgäste und Tourist:innen ansprechen, die dem Auto kommen und die Stadt an einem Tag erleben wollen. Für diese Besucher:innen gibt es attraktive, neue Angebote um 7,50 Euro das Auto bequem am Stadtrand abzustellen und mit den Öffis in die Innenstadt weiter zu fahren. Und zur Erinnerung: Alle öffentlichen Parkgaragen in der Stadt sind weiterhin ungehindert anfahrbar!

 

Die Menschen haben von dem sommerlichen Dauerstau genug. Die Sommerregelung 2026 sollen ein erster Schritt sein, damit die Innenstadt auch in den Sommermonaten Juli und August erreichbar bleibt.

Bürgerlisten-Klubobfrau Ingeborg Haller ruft daher zur Zusammenarbeit auf: „Ziehen wir doch endlich an einem Strang! Denn es sind die Querschüsse von ÖVP und Wirtschaftskammer, die ‚erhebliche negative Auswirkungen auf Wirtschaft, Tourismus und Standortattraktivität‘ haben und nicht die Sommerregelung 2026.“